Wer wir sind


Der Anfang

Vor ziemlich genau 25 Jahren wurde in Gambach ein Stück aufgeführt, das viele Menschen berührte und begeisterte. Es handelte von Catharina Ratz, einer Gambacherin, die als Hexe angeklagt, verurteilt und hingerichtet wurde.

Oft wurde der Wunsch laut, dieses Stück "RATZKATREIN" noch einmal auf die Bühne zu bringen, aber eine ähnlich monumentale Inszenierung unter freiem Himmel im Ortskern von Gambach kam nicht infrage.

Johannes Schütz, Autor des Stückes, wagte zusammen mit einer kleinen Gruppe Interessierter neue Wege mit einer ungewöhnlichen Inszenierung.  Es kam zur Aufführung, alle Beteiligten hielten die Luft an und... bekamen Standing Ovations.


Danach war die Frage "Aufhören oder Weitermachen" eher rhetorischer Natur, zu spannend war die neue selbstgestellte Aufgabe und zu groß die Begeisterung der Mitwirkenden. Ende Oktober 2019 kam mit dem "HEIDENPETER" das zweite Stück zur Aufführung.
Dann kam Covid dazwischen und bremste uns aus: Über ein Jahr lang konnten wir uns nicht zu neuen Proben und Plänen treffen.
Zu unserer großen Freude ging es aber 2022 weiter und mit dem Stück "JOSEFINE" fand die Trilogie, die mit der Ratzkatrein begann, ihren Abschluss.

 

Nun sind wir wieder auf dem Weg zu neuen Ufern, und ein weiteres Stück aus der Feder von Johannes Schütz findet seinen Weg auf die Bühne.

 

Die Menschen

Manch ein Unternehmen würde sich glücklich schätzen, über solch ein Team zu verfügen. Egal ob im handwerklichen Bereich, im administrativen, im Bereich Marketing oder in den zahlreichen anderen Aufgabenbereichen, jeder weiß, was er tut und ist hoch motiviert. Und hat Spaß dabei. Das in Verbindung mit den nachdenklichen, eindringlichen Stücken von Schütz und den ungewöhnlichen Inszenierungen bietet eine bemerkenswerte Mischung.

Theater ist mehr als "so tun als ob"!

 

Die Inszenierungen

Die kleine Bühne bietet einen ungewöhnlichen, mehrdimensionalen Blick auf die Handlung des Stückes. Mal wird die Bühne mithilfe von transparenten Vorhängen in mehrere Ebenen unterteilt, die je nach Beleuchtung sichtbar werden und einen Blick auf eine Welt öffnen, mal werden Musik und Geräusche zu einem tragenden Element in der Darstellung.

 

Und nicht zuletzt...

... macht es Spaß! Und glücklich und stolz.

(Gut, manchmal auch verzagt, nervös und lampenfiebrig, aber das ist schnell vergessen!)